Über uns

Göttinger Chemische Gesellschaft – MUSEUM DER CHEMIE e.V.

DAS MUSEUM DER CHEMIE: Das Museum der Göttinger Chemie zeigt eine ständige Ausstellung zur Geschichte der Chemie an der Universität Göttingen. Es wurde 1979 von Prof. Dr. Oskar Glemser gegründet und von Dr. Günther Beer aufgebaut.
Alte Laboratoriumsgeräte und historische Präparate bilden den Grundstock. Er wird durch die Darstellung der Institutsgeschichte auf Wandtafeln und Exponaten in Vitrinen ebenso ergänzt wie Autographen und Literatur.

 

DER FÖRDERVEREIN:
Zur Förderung des Museums und für dessen weiteren Ausbau gründeten Professoren und Mitarbeiter des Fachbereichs Chemie 1982 auf Anregung von Prof. Dr. Herbert W. Roesky einen Förderverein, den „Göttinger Chemische Gesellschaft Museum der Chemie e.V. Der Name soll zugleich auch an die 1886 gegründete „Göttinger Chemische Gesellschaft“ erinnern.

Ziel dieser Gründung ist satzungsgemäß die Pflege und Verbreitung des Andenkens der ehemaligen Göttinger Chemiker und ihrer kulturellen Leistungen sowie die Erhaltung und Pflege des Museums der Göttinger Chemie, seiner Sammlung und Einrichtung.

 


Hier finden Sie unsere Satzung.

Mehr folgt in Kürze. Über die Idee, die Gründung, die Ziele, wie man Mitglied wird, usw. – danke für Ihre Geduld!